Alles begann mit einer Idee von Alexander aus der fünften Klasse. Er wollte Kindern helfen die in schwierigen Lebenssituationen sind. Gemeinsam mit zwei Mitschülerinnen entwarf er bunte Flyer, um die Aktion bekannt zu machen und stellte eine Spendenbox in der Schule auf.
Um möglichst viele Spenden zu sammeln, motivierte Alexander seine MitschülerInnen zu Hause kleine Arbeiten zu übernehmen – etwa beim Tischdecken helfen oder den Müll hinausbringen. Das verdiente Geld konnten die Kinder in die Spendenbox einwerfen.